Montag, 13. August 2012

Schnelle Verpackung - Anleitung

Ich hatte bereits eine Verpackung gezeigt (diese hier --> klick) und habe hier nun eine Anleitung dazu geschrieben.

Das hier ist die fertige Verpackung. Sie ist 12 x 16 cm groß und hat eine Tiefe von 2 cm.

Die benötigten Materialien sind recht einfach: 
fester Karton, Lineal / Stahllineal, Bleistift, Falzbein, Klebstoff / Fotokleber, Band und Material um das Cover zu gestalten.

Schritt 1:
Benötigt werden zwei Rechtecke. Eines hat die Maße 26 x 16 cm und wird die Hülle. Bei 12cm und 14cm werden, nach Bedarf Hilfslinien eingezeichnet.


Schritt 2:
Das zweite Rechteck hat die Maße 19 x 15,5 cm und wird die innere Schachtel. Wenn man möchte kann man sich wieder Hilfslinien einzeichnen, jeweils eine Linie, die 2 cm vom Rand entfernt ist.


Schritt 3:
Beim ersten Rechteck kann man nun die zwei eingezeichneten Linien mit Hilfe eines Falzbeins falzen. Wer, so wie ich kein Falzbrett besitzt, kann dies auch mit Hilfe eines Stahllineals machen.



Schritt 4:
So wäre der erste Teil fertig und man kann das zweite Rechteck zur Hand nehmen. Hier kann man die Ecken abschneiden und bei jeweils einer Seite 2cm, also bis zur Linie einschneiden. Danach werden alle Linien gefalzt.


Schritt 5:
Anschließend wird auf den Ecken Klebstoff aufgetragen und die Seiten werden hochgeklappt, so dass eine Schachtel entsteht.


Bevor man die Schachtel in die Hülle klebt, werden die Bänder eingeklebt. Dabei spielt es keine Rolle, was für Bänder man nimmt. Wichtig ist, dass sie lang genug sind um sie zuschnüren zu können.


Schritt 6:
Ein Band wird innen angebracht, dort wo die Schachtel später hinein geklebt wird, dass die Klebefläche dann von der Schachtel verdeckt wird.
Ich habe in diesem Fall Fotokleber verwendet, es kann aber auch jeder andere Kleber verwendet werden.


Schritt 7:
Für das zweite Band wird auf der Cover-Seite  ein Schlitz in Breite des Bandes geschnitten (mit ca. 1cm Randabstand). Diese Klebefläche wird später vom Cover bedeckt.


Schritt 8:
Danach wird einfach die Unterseite der Schachtel mit Kleber bestrichen und in die Hülle geklebt.

Für das Cover kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und nach Herzenslust gestalten :-)



Kommentare:

  1. Geniale Idee, die Ecken abzuschneiden und in der Art und Weise zu kleben......vielen DAnk dir für die Anleitung, das werde ich ausprobieren MÜSSEN!!..g

    lg dir
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Veronika!

      Freut mich, dass dir die Anleitung gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln :-)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Oh, das muss ich auch mal probieren, vielen dank für die idee.
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust.

    meretrose.blogspot.de

    Derya

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine tolle Idee, sehr kreativ :)

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Anleitung!
    Wundervoll für kleine Geschenkchen, die individuell verpackt werden wollen :-D
    L.G. Miri

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Es freut mich wirklich sehr, dass euch die Anleitung und die Schachtel gefällt :-)

    AntwortenLöschen